Kleve Lichtenvoorde lädt ein zum großen Blumenkorso

Kleve · Ein wahres Blütenmeer wird am Sonntag, 10. September, durch die Straßen des grenznahen niederländischen Dorfs Lichtenvoorde ziehen. Dabei bilden traditionell Dahlien das zentrale Element für die Gestaltung der Themenwagen, die zusammen einen drei Kilometer langen Blumenkorso bilden. Rund vier Millionen Blüten erwecken die Ideen der 18 Teilnehmer zum Leben. Das farbenfrohe Schauspiel gehört zum Kulturerbe der Niederlande und findet bereits zum 88. Mal statt. Musik, Theater, Tanz und eine "deutsche Ecke" ergänzen den nach Veranstalterangaben zweitgrößten Blumenkorso der Welt. "Die deutsche Ecke ist seit vier Jahren fester Bestandteil des Programms. Dank Kommentar von Christoph Kepser können die deutschen Besucher ohne Sprachbarriere den Hintergrundgeschichten zu den Wagen und der Parade folgen", heißt es.

"Dieses Jahr wird es dank hydraulischer Technik noch mehr bewegliche Elemente auf den Wagen geben", sagt Annet Gierkink von der Stiftung Bloemencorso. Wenn die Wagen dann in voller Blütenpracht durch die Straßen rollten, sei das ein magischer Moment, so Annet Gierkink. Der Umzug setzt sich, begleitet von passender Themenmusik, am 10. September um 14 Uhr in Bewegung. Spielmannszüge, Schauspieler und Tänzer begleiten das blühende Spektakel. Zur Tradition des Blumenkorsos gehört auch, dass Zuschauer und Akteure gemeinsam feiern. Von 16.30 bis 23 Uhr können Besucher die bis zu acht Meter hohen und 30 Meter langen floralen Kunstwerke besichtigen.

Am Montagmorgen setzt sich die Blumenparade ein zweites Mal in Bewegung. Auch die Ausstellung ist dann von 12 bis 22 Uhr nochmals geöffnet. Dienstags endet das Fest mit einem Jahrmarkt im Zentrum von Lichtenvoorde und einem großen Abschlussfeuerwerk um 22 Uhr. Eintrittskarten für den Blumenkorso kosten 7,50. Sitzplätze auf der Tribüne kosten zusätzlich 7,50 Euro. Tickets: webdefence.global.blackspider.com und an der Tageskasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort