Manuela Schmickler "Licht-Test 2013" verbessert die Sicherheit im Straßenverkehr

Kleve · Bereits im Spätsommer und Herbst drohen Gefahren durch rutschige Straßen. Das Schmuddelwetter, Nebel und die kürzer werdenden Tage sind zusätzliche Unfallfaktoren. Die Polizei rät zu Sicherheitsvorkehrungen.

 Polizeisprecherin Manuela Schmickler.

Polizeisprecherin Manuela Schmickler.

Foto: privat

Wie werden Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen?

Schmickler Fußgänger und Radfahrer können durch das Tragen heller oder reflektierender Kleidung ihre Erkennbarkeit erhöhen. Speziell für Radfahrer sollte es selbstverständlich sein, dass die Fahrradbeleuchtung intakt ist und Speichen- oder Mantelreflektoren montiert sind. Auch Fahrradhelme können mit reflektierendem Material beschichtet sein oder beklebt werden.

Wie sieht es bei Autofahrern aus?

Schmickler Kraftfahrer sollten sich vergewissern, dass die Beleuchtungsanlage einwandfrei funktioniert. Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes führt mit der Deutschen Verkehrswacht auch wieder die Kraftfahrzeug-Beleuchtungs-Aktion vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober unter der Schirmherrschaft des Verkehrsministers durch.

Was ist der Zweck der Beleuchtungs-Aktion?

Schmickler Als unterstützende Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr werden kostenlos bei Kraftfahrzeugbetrieben, Fachwerkstätten und Prüfstellen der Automobilclubs die Beleuchtungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen überprüft und bei Bedarf repariert. Eine einwandfreie Lichtanlage wird dann auch mit der Aufkleber-Plakette "Licht-Test 2013" an der Windschutzscheibe versehen.

Wie steht es denn um die Scheinwerfer unserer Autos?

Schmickler Im vergangenen Jahr betrug die Mängelquote dieser Licht-Test-Aktion immerhin 34,3 Prozent bei Pkw und 35,2 Prozent bei Nutzfahrzeugen. Mehr als ein Drittel aller Fahrzeuge hatte keine ausreichende Beleuchtung.

Gesehen werden ist das eine – die entsprechende Fahrweise das andere...

Schmickler Ja. Wir raten den Verkehrsteilnehmern stets, ihre Geschwindigkeit den aktuellen Witterungsverhältnissen anzupassen. Die erlaubte Geschwindigkeit ist nicht automatisch immer die richtige. Bei sinkenden Temperaturen muss jetzt wieder mit Straßenglätte oder auch mit anhaltendem Nebel gerechnet werden. Noch dazu kann das auf den Straßen liegende Laub zu rutschigen Straßenverhältnissen und somit zu gefährlichen Situationen führen. Ludwig Krause

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort