Kreispolitik „Alter“ Kreistag verabschiedet Rettungsplan

KREIS KLEVE · Nach sechs gemeinsamen Jahren kam der bis Donnerstag amtierende Klever Kreistag zu seiner letzten Sitzung zusammen. 29 Mitglieder wurden mit Blumen verabschiedet, zuvor hatten sie noch einige dringliche Entscheidungen zu treffen.

 Insbesondere für die Notfallrettung wird der Rettungsdienst des Kreises Kleve deutlich verstärkt.

Insbesondere für die Notfallrettung wird der Rettungsdienst des Kreises Kleve deutlich verstärkt.

Foto: Kreis Kleve

348 Jahre Kreistagserfahrung werden dem Gremium künftig nicht mehr zur Verfügung stehen, stellte Landrat Wolfgang Spreen am Donnerstag in der 36. Sitzung des Kreistages in der zu Ende gehenden Wahlperiode fest. Bevor auch der Landrat selbst Segenswünsche für den Ruhestand entgegennehmen konnte, ehrte er die Kollegen aus den Fraktionen. Sie waren bis zu 45 Jahre (CDU-Mann Peter Hohl) lang dabei. Am kürzesten im Amt war Jordi Preußer aus Geldern (Linke), der noch nicht einmal vereidigt war. Das hätte am Donnerstag geschehen sollen, der 66-Jährige blieb der Sitzung jedoch fern. Wegen der Corona-Abstandsbestimmungen fand die Sitzung im geräumigen PZ des Klever Berufskollegs statt. Die Abschiedspräsente gab’s erst draußen vor der Tür.