Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Studenten-Abstimmung Leisner-Klinikum zu beliebtem Lehrkrankenhaus gewählt

Kleverland · Eine Umfrage unter Studenten zeigt: Das Katholische Karl-Leisner-Klinikum gehört zu den beliebtesten Lehrkrankenhäusern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

 Das Krankenhaus in Kleve.

Das Krankenhaus in Kleve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das hat eine Umfrage unter mehr als 250 Studierenden in den 18 Lehrkrankenhäusern der Universität ergeben, wie das Klinikum nun mitteilte. Man belege Spitzenplätze in den wichtigsten Kategorien: Platz 1 für die allgemeine Zufriedenheit mit der praktisch-klinischen Ausbildung und Platz 2 für Lernatmosphäre, Betreuung und persönliches Mentoring. „Das Ergebnis zeigt uns, dass unser Konzept aufgeht“, sagt der ärztliche Direktor Professor Volker Runde. „Wir bieten den Studentinnen und Studenten eine intensive, strukturierte und besonders praxisnahe Ausbildung in einem modern ausgestatteten Klinikum mit sehr persönlicher Atmosphäre.“

Als akademisches Lehrkrankenhaus engagiert sich das Karl-Leisner-Klinikum seit 2016. Neben der Ausbildung in Innerer Medizin und Chirurgie werden im St.-Antonius-Hospital Kleve, Marienhospital Kevelaer, Wilhelm-Anton-Hospital Goch und St. Nikolaus-Hospital Kalkar die Wahlfächer Anästhesie, Gynäkologie, Neurologie, Kinder- und Jugendmedizin, Psychiatrie, Urologie und Radiologie angeboten. „Wir integrieren unsere PJ-Studenten voll in den Behandlungsablauf“, sagt Chefärztin Catherina Stauch. Die jungen Leute profitierten ebenso wie Klinikum, Patienten und die gesamte Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort