Kleve Lange Nacht mit kurzen Filmen

Kleve · Erste Klever Kurzfilmnacht mit Filmen von Tom Tykwer, Fatih Akin und Dani Levy in den Tichelpark Kinos: Für das stimmige Konzept begeisterten sich bei der Premiere leider nur recht wenige Besucher.

Kurzfilm, der definiert sich als Gegenstück zum Langfilm ausschließlich über die Länge, kann also alle Genres umfassen. Für Samstagnacht hatte das Bildungsforum Kleve in Zusammenhang mit der Bildungskampagne des Bistums Münster in die Kleverkinos zu einer Kurzfilmnacht geladen.

23.02 Uhr: Die letzten regulären Kinogäste verlassen das Kinogebäude. Im Bistro des Allroundsports sind noch Gäste. Die ersten Taxis fahren zum Nachtclub Nightfever. "Wir haben uns für die Bildungskampagne hier in Kleve entschieden, etwas auszuprobieren, was es bisher so nicht gab", erklärt Beate Weghake, Wasserburg Rindern, den ersten Ideengang hin zur Kurzfilmnacht. "Dabei sind wir recht schnell auf eine Zusammenarbeit mit dem Kino gekommen, da wir vor allem junge Leute ansprechen wollten", ergänzt sie das Konzept weiter.

0.21 Uhr: Die letzten Lichter im Allroundsport gehen aus. Stetig rollen Taxis Richtung Nightfever. Im "Kino 1" laufen gesellschaftskritische und tagesaktuelle Kurzfilme. Hochwertige und überaus sehenswerte Produktionen deutscher Starregisseure wie Fatih Akin, Tom Tykwer und Dani Levy. Leider für gerade mal 35 Kulturinteressierte und Nachtschwärmer der anderen Art.

Dumpf dröhnen die Bässe

1.24 Uhr: Die Schülerband "Delicious Dishes" tritt im Foyer des Kinos mit einem ruhigen Akustik-Set auf und trägt zur lockeren und entspannten Atmosphäre bei. Auf dem Parkplatz ziehen Taxis die üblichen Spuren, die Bässe des Nightfever tönen dumpf in die Nacht. Drinnen geht es weiter mit Shocking Shorts, Kurzfilme der Kategorie Thriller und Horror. Gezeigt werden, im Laufe des Abends, von Kino-Geschäftsführer Reinhard Berens ausgewählte, internationale Produktionen bis hin zu geförderten Projekten deutscher Nachwuchsregisseure.

3.02 Uhr: Die ersten leeren Taxis rollen zum Nightfever, um die dort wartenden in die Nacht zu fahren. Drinnen geht es weiter mit Themenbereich Nummer Drei: Cartoons und Animationen. "Delicious Dishes" beginnen eine zweite Runde im Foyer.

Mit dem Taxi heim

4.27 Uhr: Weitere Partygänger lassen sich vom Nightfever mit dem Taxi nach Hause fahren. Im Kino halten die bis hierhin verbliebenen 20 Kurzfilmfans weiter aus, begeistert von dem noch nicht gekannten Ereignis und erstaunt über den eigenen Wachzustand.

5.56 Uhr: Die Türen des Kinos schließen, eine Wiederholung vor größerem Publikum wäre für das stimmige Konzept wünschenswert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort