Wahlkampf im Kreis Kleve CDU will nach Facebook-Posting Verletzung von Neutralitätsgebot prüfen lassen

Kreis Kleve · Landratskandidat Stefan Welberts sprach erst als stellvertretender ehrenamtlicher Landrat vor Feuerwehrleuten. Dann postete er sein Foto davon auf Facebook. Die CDU spricht nun von einer möglichen Verletzung des Neutralitätsgebots.

Stefan Welberts ist Landratskandidat der Kreis Klever Sozialdemokraten und der Grünen.

Stefan Welberts ist Landratskandidat der Kreis Klever Sozialdemokraten und der Grünen.

Foto: Norbert Prümen

Nachdem Stefan Welberts als stellvertretender ehrenamtlicher Landrat vor Feuerwehrleuten gesprochen hatte, stellte er das Foto, das ihn hinterm Rednerpult zeigt, auf seine Facebook-Kandidatenseite. Kommentar des Feuerwehrmanns Welberts: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, vor Kameraden zu sprechen.“ Dass er das Foto gepostet hat, sehen Paul Düllings und Ann-Kristin Seifert, CDU-Fraktionschef und Fraktionsgeschäftsführerin kritisch: Stefan Welberts, der eben auch Landratskandidat der Kreis Klever Sozialdemokraten und der Grünen ist, könnte hier das Neutralitätsgebot verletzen, schreiben sie.