Anträge zur Briefwahl Erste Zahlen zur Wahlbeteiligung im Kreis Kleve sind da

Kreis Kleve · Mit Spannung waren die ersten Zahlen zur Briefwahl erwartet worden. Die hat der Kreis Kleve nun veröffentlicht. Wie sie im Verhältnis zu den vergangenen Wahlen aussehen.

 Die ersten Zahlen zur Briefwahl im Kreis Kleve sind da.

Die ersten Zahlen zur Briefwahl im Kreis Kleve sind da.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Mit welcher politischen Gruppierung man vor der Landratswahl im Kreis Kleve auch spricht: Überall ist die Sorge vor einer geringen Wahlbeteiligung groß. Mit entsprechender Spannung waren die ersten Zahlen zur Briefwahl erwartet worden. Die hat der Kreis Kleve nun veröffentlicht. Zum Stichtag 10. November (17 Tage vor der Wahl) lagen in den 16 Städten und Gemeinden im Kreisgebiet insgesamt 38.793 Anträge vor. Bei aktuell 266.238 Wahlberechtigten ist dies ein Anteil von 14,57 Prozent.

Was sagt uns das? Bei der Kommunalwahl 2020 lag der Anteil 17 Tage vor dem Wahltermin rund eineinhalb Prozentpunkte höher (15,94 Prozent). Damals gab es aber auch eine Bürgermeisterwahl, Ratswahl, Kreistagswahl, Landratswahl und Integrationsratswahl. Bei der Landratswahl gab es damals am Ende eine Wahlbeteiligung von 51,52 Prozent.

Bei der Landtagswahl im Jahr 2022 waren es 17 Tage vor dem Wahltermin 22,01 Prozent und bei der Bundestagswahl im Jahr 2021 waren es 32,39 Prozent – jeweils auch unter anderen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie.

Bei der aktuellen Kommunalwahl ist der Anteil der vorliegenden Briefwahlanträge in den einzelnen Kommunen sehr unterschiedlich. So haben in Weeze bislang 9,52 Prozent der Wahlberechtigten Briefwahl beantragt; in Bedburg-Hau liegt der Anteil bei 19,60 Prozent – und damit mehr als doppelt so hoch.

Der Kreis Kleve weist darauf hin, dass die Briefwahlbeantragung über das Internet am Sonntag, 20. November, zwischen 7 und 13.30 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten des Kommunalen Rechenzentrums nicht möglich ist. In diesem Zeitraum erscheint eine „Baustellenseite“. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht der Service wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort