Bedburg-Hau Landrat Spreen sprach vor Unternehmern

Bedburg-Hau · Gut eine Stunde überflog Landrat Wolfgang Spreen im Rahmen des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die derzeitige Entwicklung des Kreises. Er betonte die Erfolgsmeldungen der vergangenen Jahre - angefangen bei der Realisierung des Airports in Weeze sowie das Jahrhundert-Projekt Hochschule Rhein-Waal. Zudem stellte er die Notwendigkeit des Kreis-Engagements für den Ärzte-Nachwuchs heraus, sorgte sich um den Lärmschutz und nannte den Brandschutz eine immer größer werdende Herausforderung für Unternehmen und Behörden.

 Landrat Wolfgang Spreen sprach beim Unternehmerfrühstück vor der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Museumscafé des Schloss Moyland

Landrat Wolfgang Spreen sprach beim Unternehmerfrühstück vor der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Museumscafé des Schloss Moyland

Foto: WFG

Ein ernstzunehmendes Ziel sei der Wunsch des Kreistags, dem Niersexpress die Nimwegen-Verkehrsanbindung zu ermöglichen. Zuletzt hatte die Politik Landrat und Kreisverwaltung gebeten, sich um einen regionalen Konsens in dieser Sache zu bemühen. "Hier müssen wir grenzüberschreitend mit einer Stimme sprechen", sagte Spreen. Zuvor hatte Bürgermeister Peter Driessen bedauert, dass die jüngsten Bemühungen um den Verkauf des Nordteils des Klinikgeländes wohl vergeblich gewesen seien. "Die potentiellen Investoren hätten sich nicht gemeldet. Der Verkauf von Baugrund, so der erste Bürger, mache derzeit in Bedburg-Hau viel Freude. Das letzte Grundstück sei verkauft. Die Verwaltung erarbeite derzeit neue Möglichkeiten, bebaubare Grundstücke auszuweisen. Und auch die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken stehe dem in nichts nach. So werde man nun mit Hilfe des Virtuellen Gewerbeflächenpools - ein über die Kreis-WfG angebotenes Instrument zur schnellen Bereitstellung von baureifem Gewerbegrund - im Interesse der Firmen Bremer, Kontech und Erkis nach Lösungsansätzen suchen.

Zudem gab Bürgermeister Driessen bekannt, dass die Holzstraße ab Mitte des Jahres mit Zuschussmitteln des Landes erneuert wird. Auch auf der Alten Bahn werden Kanalsanierungsarbeiten der Gemeinde sowie eine Deckenerneuerung durchgeführt. Gleiches gilt auch für die Moyländer Allee, die nach Leitungsarbeiten im Ortskern Till deckensaniert wird. Für 2016 sei die Erneuerung der B57 zwischen den Ortsteilen Hasselt und Qualburg durch den Landesbetrieb Straßen NRW vorgesehen. Im Übrigen freut sich Driessen, dass die Parkplatzerweiterung im Gemeindezentrum ab Anfang April diesen Jahres beginnen wird.

Wichtig war es Driessen, deutlich zu machen, dass die Erweiterung des Gewerbegebietes Hasselt-Süd lediglich auf einen 70 Meter breiten Streifen entlang des Waldmannspfades vorgesehen sei. Diese Erweiterung diene drei bestehenden Betrieben, die sich vergrößern möchten. Von einer Ausdehnung bis zur Hauer Straße sei keine Rede.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort