Angriff mit Pfefferspray Angeklagter muss fünf Jahre in Haft – weil er ein E-Bike geraubt hat

Kleve · Zwei Männer sind vom Landgericht Kleve zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten einen Mann mit Pfefferspray angegriffen und sein E-Bike geraubt. Das Fahrrad ist indes noch nicht wieder aufgetaucht.

 Zwei Angeklagte standen vor dem Landgericht Kleve.

Zwei Angeklagte standen vor dem Landgericht Kleve.

Wer ein fremdes Fahrrad haben will, der hat einige Möglichkeiten. Er kann es dem Besitzer abkaufen. Er kann das Rad aber auch mitnehmen, wenn es gerade nicht abgeschlossen ist. Dann aber hat er einen Diebstahl begangen und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft. Stiehlt der Täter ein abgeschlossenes Rad, hat er noch mehr Schuld auf sich geladen: Er hat dann Diebstahl in einem besonders schweren Fall begangen und muss mit einer Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren rechnen.