Kleve Landfrauen spenden Kochduell-Prämie an Gocher Tafel

Kleve · Zum 3. Mal fand in diesem Jahr das "Gocher Kochduell der Vereine" im Hause Schryvers statt. Unterstützt bei der Durchführung dieses Events wird das Gocher Küchenstudio von dem Bauernmarkt Lindchen, der Metzgerei Kox, der Unilever Kleve, dem Bürgerhaus Uedem, der Rheinischen Post, dem Geschenkehaus Peters und dem Blumenladen "Mauerblümchen". In diesem Jahr stellten sich 10 kochbegeisterte Teams dem Wettbewerb. Die Gocher Landfrauen konnten mit ihrem "Niederrheinischen Frühlings-Menü" das Finale für sich entscheiden. In ihrer Freude darüber, dass sie bei dieser Veranstaltung in einer top-ausgerüsteten Küche aus hochwertigsten Lebensmittel ein exklusives Menü zubereiten und damit auch die Jury überzeugen konnten, entschieden die Damen ihren Geldpreis in Höhe von 500 Euro an die Gocher Tafel zu spenden.

Die Gocher Tafel wurde im September 2008 eröffnet und mittlerweile erhalten wöchentlich an zwei Ausgabetagen bis zu 130 bedürftige Gocher Haushalte vom örtlichen Lebensmittelhandel gespendete, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden. Der aktuelle Trend ist, dass die Zahl der Bedürftigen stetig steigt, die Menge der Lebensmittel-Spenden aber abnimmt. Daher können ab Mai die Bedürftigen nur noch einmal pro Woche Lebensmittel an der Gocher Tafel erhalten. Um das Nahrungsmittelangebot um Tiefkühlkost erweitern zu können, wurde eine Kühltruhe angeschafft - gerne nutzen nun die Verantwortlichen der Tafel die Geldspende der Landfrauen zur Finanzierung dieses Gerätes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort