Kreis Kleve Land NRW sagt 100 Millionen Euro für Integration zu

Kreis Kleve · Die Ankündigung der Fraktionsvorsitzenden der Regierungsfraktionen CDU und FDP, die Kommunen bei der Integration von Flüchtlingen in diesem Jahr mit 100 Millionen Euro zu unterstützen, ist ein wichtiger Schritt, loben die kommunalen Spitzenverbände. Damit erfülle das Land zumindest teilweise eine lange und intensiv vorgetragene Forderung der kommunalen Familie, die Integrationspauschale des Bundes voll oder in großem Umfang weiterzuleiten. Denn für die Jahre 2016 und 2017 hatten die NRW-Kommunen keine Mittel aus der Integrationspauschale des Bundes erhalten.

"Es ist für uns auch ein wichtiges Zeichen des Respekts und der Anerkennung der kommunalen Integrationsarbeit. Denn alle wissen: Integration findet vor Ort in den Kommunen statt", erklärten die Hauptgeschäftsführer von Städtetag NRW, Landkreistag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW. Ohne ausreichende finanzielle Basis werde die Mammutaufgabe der Integration scheitern. Das könnten sich Staat und Gesellschaft weder politisch noch finanziell leisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort