Kleve Kurhaus: Kosten unter vier Millionen Euro

Kleve · Die Kostensteigerung beim Erweiterungsbau des Museums Kurhaus Kleve hält sich anscheinend in Grenzen. Beim Neujahrsempfang der Kreis-Grünen korrigierte Kleves Bürgermeister Theo Brauer die Baukosten der Erweiterung weiter nach unten.

 Das Museum Kurhaus Kleve.

Das Museum Kurhaus Kleve.

Foto: Gottfried Evers

Wurden bis Weihnachten noch mit mindestens 4,1 Millionen oder sogar noch mehr Euro von Verwaltung und Politik (manche Politiker sprachen sogar von bis zu fünf Millionen Euro) kalkuliert, sprach Brauer am Sonntag von knapp vier Millionen Euro, die der Erweiterungsbau mit Sanierung des Beuys-Ateliers kosten soll.

Zum Hintergrund: Kleves Kämmerer Willibrord Haas hatte die Baukosten des Museum auf 3,3 Millionen Euro gedeckelt. Die sind inzwischen verbaut, jetzt stehen noch Gewerke von 400 000 bis 500 000 Euro zur Vergabe, hieß es im Vorfeld des Empfangs.

Endgültig soll ein Gutachten die tatsächliche Kostensteigerung klären. Dieses Gutachten soll im Januar der Politik vorgestellt werden. Brauer betonte in seiner Rede, dass man auf die Kraftanstrengung Museumsbau stolz sei und das neue Ensemble im Herbst des Jahres 2012 eröffnen werde. Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth, wird ihre Reihenfolge der Museen in Deutschland ändern, sagte sie zur Begrüßung im Kurhaus. Sie ärgere sich nur, dass sie dieses Museum, das jetzt für sie ganz klar zu den schönsten der Republik gehört, nicht schon eher besucht habe.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort