Kulturpfad in der Nikolaistadt Kalkar als Hochburg der Kunst

Kalkar · An 17 Orten zeigten Kunsthandwerker und Künstler am Wochenende im Rahmen des Kulturpfads ihre Arbeiten. Initiatorin des Events war Christel Verhalen - die auch in die eigenen vier Wände eingeladen hatte.

 Kunst und Kultur lockten viele Besucher nach Kalkar.

Kunst und Kultur lockten viele Besucher nach Kalkar.

Es gibt wohl kaum einen Ort am unteren Niederrhein, der sich ähnlich ausgezeichnet für kreatives Schaffen eignet wie Kalkar. Der mittelalterliche Charme, die Stufengiebelhäuser und die Kirche mit ihren Gässchen – die Stadt atmet Geschichte und Klasse. Christel Verhalen sammelt hier die Inspiration für ihre Werke. Die Künstlerin wohnt an der Grabenstraße, Haus 44. Ein bisschen verwunschen mit steiler Stiege drinnen und verwachsenem Garten draußen. „Ich öffne gerne meine Türe, um zu zeigen, wie hier gearbeitet wird. Das ist ein besonderer Rahmen, um Kunst zu sehen“, sagte Verhalen.