WDR3-Kammerkonzert in Kleve Schubert-Lieder begeisterten in der Stadthalle

Kleve · Christoph Prégardien, Franziska Hölscher, Jens Peter Maintz und Daniel Heide begeistern beim WDR3-Kammerkonzert in der Klever Stadthalle. Es war der Auftakt des Konzert-Sommers.

 Blumen für Tenor Christoph Prégardien und das hochkarätig besetzte Klaviertrio.

Blumen für Tenor Christoph Prégardien und das hochkarätig besetzte Klaviertrio.

Foto: Konzerte Kleve

Mit einem ebenso bewegenden wie fantastisch ausgeführten Konzert beschlossen die Konzerte der Stadt Kleve die Saison. Beim WDR3-Kammerkonzert mit „Schubert & Beethoven“ waren Christoph Prégardien (Tenor), Franziska Hölscher (Violine), Jens Peter Maintz (Violoncello) und Daniel Heide (Klavier) zu Gast – Künstler von Weltrang, die höchsten Musikgenuss bescherten. Dazu mutete die Stadthalle das erste Mal seit Langem „wie früher“ an: die Wände hochgezogen, die Stuhlreihen gut besetzt, im Grundgefühl wiederhergestellt. Hölscher und Heide eröffneten das Konzert mit einer fulminant gespielten Schubert-Sonate Nr. 2 a-Moll D 385. Stilistisch eine kleine Huldigung an Mozart, boten die beiden Künstler hier einen vollendeten Dialog, durchdrungen von romantischem Geist und packender Präsenz.