Museum Kurhaus Kleve schreibt den nächsten „Salon der Künstler“ aus

Kleve · Die Bewerbungsfrist läuft: Gezeigt werden sollen Künstler aus der Region, die von einer Jury ausgewählt werden. Die Ausstellung ist ab März zu sehen.

 Das Museum Kurhaus lädt regionale Künstler ein.

Das Museum Kurhaus lädt regionale Künstler ein.

Foto: mvo/Markus van Offern

Das Museum Kurhaus Kleve ruft alle Kunstschaffenden der Region Niederrhein auf, sich für die Teilnahme am „Salon der Künstler“ zu bewerben. Teilnahmebedingungen:

Teilnehmer: Bildende Künstlerinnen und Künstler, die aus der „Kunstlandschaft am Niederrhein“ (von Utrecht bis Köln) stammen oder hier arbeiten.

Bewerbung: Das Museum bittet um eine digitale Bewerbung. Eingereicht können bis zu 20 Bilder (max. DIN A 4) von höchstens vier Werken, die nicht älter als zwei Jahre alt sein sollten. Der Bewerbung beizufügen ist ein Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung und Studium sowie Ausstellungen. Die Bewerbung bitte in einem pdf-Dokument zusenden an sekretariat@museumkurhaus.de – Stichwort „Salon der Künstler 2022“. Die Bewerber erhalten eine Eingangsbestätigung.

Bewerbungsfrist: Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, 15. Februar. Später eintreffende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Entscheidung der Jury: Die Jury wird gebildet von Stephan Mann, Museum Goch, Alexander Grönert, Schloss Moyland, PhD Susanne Figner, Museum Kurhaus Kleve und Prof. Harald Kunde, Museum Kurhaus Kleve. Die Jury-Sitzung findet Ende Februar statt, unmittelbar im Anschluss daran werden alle Künstler, die sich um die Teilnahme an der Ausstellung beworben haben, von der Entscheidung der Jury benachrichtigt. Von individuellen Rückfragen bittet das Museum abzusehen.

Einlieferung der ausgewählten Werke: Die Ausstellung wird vom 21. bis 25. März) aufgebaut, sie dauert vom 26. März bis zum 19. Juni. Die beteiligten Künstler sind selber für den Transport ihrer Werke zuständig, das Team des Museum Kurhaus Kleve hilft bei der Installation der Arbeiten. Sollte für den Aufbau besonderes Material erforderlich sein (insbesondere Video- und Projektionstechnik), so sollte es nach Möglichkeit vom Künstler gestellt werden.

Bildrechte: Das Museum Kurhaus Kleve ist berechtigt, die ausgestellten Werke zu fotografieren und die Bilder für Publikationen, Pressearbeit, Werbung sowie auf den websites www.museumkurhaus.de und www.freunde-klever-museen.de zu verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort