Kleve Michael Sailstorfer: Autounfall wird zur Skulptur

Kleve · Große runde Augen gucken aus einem runden rostigen Gesicht in den Saal. Die Glasscheiben in den Augen spiegeln leicht, lassen den Blick aber durch. Es sind mächtige Gesichter, die versonnen in den Wandelsaal blicken.

Kleve: Michael Sailstorfer: Autounfall wird zur Skulptur
Foto: Klaus Stade

Viel zu massig für das Kindchenschema der großen Augen: 1,5 Tonnen schweren Gussstahl hat der Bildhauer Michael Sailstorfer hier aufgeständert. Fundstücke aus seiner Wahlheimat Berlin. "Kopf und Körper" heißt die monumentale Installation, die er für Kleve schuf.

Das Museum widmet dem 35-jährigen Münchner eine Übersichtsausstellung. "Wir haben Sailstorfer, der zu den wichtigsten Impulsgebern seiner Generation gehört, unsere untere Etage zur Verfügung gestellt, um einen Parcours durch das Labyrinth seiner skulpturalen Fragestellungen zu bieten", sagt Kleves Museumsdirektor Harald Kunde. Fragestellungen, die auch auf Joseph Beuys weisen, der im Kurhaus sein erstes Atelier hatte.

Sailstorfer greift die Honigpumpe von Beuys auf - "Freedom Fries am Arbeitsplatz" titelt eine über zwei Ausstellungssäle greifende Installation. Hier pulsiert Wasser durch dicke Feuerwehrschläuche, das eine Turbine antreibt. Auf deren Spitze sitzt eine gusseiserne Freiheitsstatue, die sich mit ihrer Fackel nach und nach sachte in die Wand bohrt.

Joachim Gauck besucht Kleve
70 Bilder

Joachim Gauck besucht Kleve

70 Bilder

An anderer Stelle treibt ein Wasserrad einen Autoreifen an, dessen Gummi sich abreibt, wie der Mensch sich in der täglichen Tretmühle aufreibt. Entsprechend der Titel für das Mühlenrad: "Reibungsverlust am Arbeitsplatz". Insgesamt führen acht raumfüllende Installationen durch das Werk. Mittig steht dabei die Karosserie eines Porsche Spyders 550 - jenes Modell, mit dem James Dean in den Tod raste und das von der Sehnsucht nach einem Popstar-Tod erzählt. "Wenn ich bei einem Autounfall ums Leben komme, war es als Skulptur geplant", titelt die Arbeit. Andere Skulpturen zerstören sich während der Ausstellung selbst. Auch die Skulptur sei endlich, distanziert sich Sailstorfer vom Ewigkeitsgedanken der Kunst.

Info Museum Kurhaus in Kleve, Tiergartenstraße 41 (bis 25. Januar 2015).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort