Stiftskirche Kleve Orgelherbst in der Klever Stiftskirche

Kleve · Zwei Konzerte werden im September angeboten

 Der niederländische Organist André de Jager spielt an der Orgel der Stiftskirche Kleve.

Der niederländische Organist André de Jager spielt an der Orgel der Stiftskirche Kleve.

Foto: Stiftskirche

Die 1992 erbaute Rieger Orgel in der Stiftskirche ist wegen ihrer besonderen Qualität und ihrer klanglichen Möglichkeiten in Fachkreisen überregional bekannt. Das Anliegen, die Ressourcen des Instrumentes auch konzertant zu nutzen, möchte die Kirchengemeinde in neuer Form aufgreifen, dem Klever Orgelherbst. Dieser besteht aus zwei hintereinander liegenden Freitagabendkonzerten: Am Freitag, 13. September, musizieren Anna Hendriksen an der Querflöte und Michael Behrendt an der Orgel ein neues Programm unter dem Motto „Barocke Windspiele“. Es wird Musik von T. Albinoni, J. S. Bach und C. P. E. Bach, sowie J. Stanley zu hören sein.

Anna Hendriksen wurde in Kleve geboren, studierte an der Musikhochschule Düsseldorf Musikpädagogik bei Professorin Evelin Degen und absolvierte den Aufbaustudiengang „Künstlerische Instrumentalausbildung“ bei Professor Michael Faust. Sie unterrichtet an der Musikschule Iserlohn, hat einen Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Musikhochschule und konzertiert regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen. Michael Behrendt studierte katholische Kirchenmusik in Essen, wo unter anderem Professor Guido Knüsl (Chorleitung), Professor Godehard Joppich (Gregorianik) und Professor Gisbert Schneider (Orgel) seine Lehrer waren. Neben seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit in Kleve und zahlreichen „Orgel plus“ Konzerten widmet er sich gerne der Harmoniumliteratur.

Am Freitag, 20. September, gastiert der niederländische Konzertorganist André de Jager aus Papendrecht mit einem Programm mit französischer Orgelmusik von A. Guilmant und Cesar Franck und einer eigenen Komposition. De Jager studierte bei Ben van Oosten, Jan Bonefaas und Véronique Cauchefer-Choplin. Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe und ein international gefragter Konzertorganist, arbeitet als Komponist, Orgellehrer und Organist.

Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort