Schauspieler Jan Kersjes Wie ein Klever die Rolle von King George in „Hamilton“ bekam

Kleve · Jan Kersjes spielt beim Broadway-Musical „Hamilton“ mit, das Anfang Oktober in Hamburg Uraufführung auf Deutsch feiert. Wie sich der 40-jährige Schauspieler, der aus Reichswalde stammt, seinen Traum erfüllt hat.

 Eine Szene von den Proben für „Hamilton“ in Hamburg.

Eine Szene von den Proben für „Hamilton“ in Hamburg.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Dass für den Klever Jan Kersjes ein Lebenstraum in Erfüllung geht, hat er einem Schnellschuss zu verdanken. Eine spontane Idee, die das Leben des Schauspielers nachhaltig auf den Kopf stellte. „Ein Kumpel aus Reichswalde sagte mir vor zweieinhalb Jahren, dass ein Vorsprechen für das Musical Hamilton in Hamburg stattfinden würde. Die Bewerbungsfrist lief allerdings nur noch wenige Tage. Da habe ich schnell geschaut und gesehen, dass für die Rolle des King George III noch ein Darsteller gesucht wurde. Die Lieder des King George kannte und liebte ich bereits von der Broadway-Aufnahme aus New York. Die Beschreibung des gesuchten Darstellers passte auch noch zu mir. Da habe ich es versucht“, sagt Kersjes.