Comedian in Kleve Ingo Oschmann tritt bei Cinque im Meyerhof auf

Kleve · Oschmann ist seit 30 Jahren auf den Bühnen der Comedians unterwegs. Aus einem Tief vor zehn Jahren holte ihn eine Therapie heraus: Lachen.

 Ingo Oschmann kommt nach Kleve.

Ingo Oschmann kommt nach Kleve.

Foto: Luk

Eigentlich sollte das Cinque-Gastspiel von Ingo Oschmann mit seinem Programm á la 68er in der Aula der Beuys-Gesamtschule in der Ackerstraße über die Bühne gehen, doch der Abend wird jetzt auf dem Meyerhof stattfinden. Cinque ist da wieder ein bisschen in die gute alte Zeit der Wanderbühne zurückgekehrt: „Scherztherapie“ heißt es dort am Samstag 22. April, 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr an der Uedemer Straße 15. Oschmann, seit 30 Jahren mit einer kleinen Burn-Out-Pause auf den Bühnen der Comedians unterwegs. Aus dem Tief vor zehn Jahren holte ihn nämlich auch eine Therapie: Lachen.

Oschmann verspricht, dass das Lachen brennt, im Zwerchfell, auf den Schenkeln und unter den Nägeln. „Wie oft stehen wir fassungslos da, schütteln den Kopf und denken: ,Hä?!- Alle bekloppt, oder was?‘. Ob Familie, Freunde, Beruf, irgendwie läuft immer etwas schief. Aber verzweifeln gilt nicht, auch wenn wir stellenweise das Gefühl haben, nur Beobachter unseres eigenen Lebens zu sein“, sagt der Comedian, Moderator und auch Zauberer.

Er seziert in seinem neuen Programm das große Ding, das man Leben nennen und legt mit feinem Skalpell und pointierter Präzision das schlagende Herz frei, verspricht Cinque-Vorsitzender Bruno Schmitz. Oschmann verbinde gute Stand-up-Comedy mit Wiedererkennungseffekt, pfiffige Improvisation und spannende, verblüffende Zaubertricks zu einem Abend der Extraklasse, verspricht der Kleinkunstverein Cinque. Es gebe eine 90-minütige Spaß-Operation nach dem Motto: „Lach kaputt was dich kaputt macht“.

Karten ab 23 Euro: Buchhandlung Hintzen, Hagsche Str. 46 – 48, Kleve, KulturBüro NiederRhein, Nimweger Straße 58, Kleve, KultTourbühne Goch, Markt 2, Goch, Theaterbüro Grollscher Weg 6, Emmerich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort