Interview mit Bruno Schmitz Hoffnung für das Kabarett

Kleve · René Steinberg war der erste Kabarettist, der in Kleve wieder im geschlossenen Raum auftrat: Vor 100 Zuschauern in der Stadthalle. Ein Silberstreif für die Cinque-Bühne. Weiniger und Beikircher sollen folgen.

 Bruno Schmitz ist Vorsitzender des Kleinkunstvereins Cinque und leitet das Kulturbüro Niederrhein.

Bruno Schmitz ist Vorsitzender des Kleinkunstvereins Cinque und leitet das Kulturbüro Niederrhein.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Klever Kulturmanager und Vorsitzende des Kleinkunstvereins Cinque, Bruno Schmitz, hat dutzende Veranstaltungen absagen müssen, verschieben müssen, umdisponieren müssen. Jetzt gelang es in Absprache mit der Stadt Kleve, René Steinberg mit seinem neuen Programm bei Cinque im geschlossenen Raum auftreten zu lassen. Vor 100 Besuchern in der Stadthalle. Es gab tosenden Applaus für ein auch Corona-affines Kabarettprogramm. Das stimmt Schmitz optimistisch, in diesem Rahmen Kabarett organisieren zu können. Trotz der noch geltenden Beschränkungen für Kunst „unterm Dach“