Cinque-Sommernacht in Kleve Wenn die Flöte zum Bumerang wird

Kleve · Gabor Vosteen aus Dänemark gehört als „The Fluteman“ zu den Höhepunkten der Cinque-Sommernacht. Es gibt auch Comedy und Kabarett mit Kai Magnus Sting.

 Das Cinque-Sommernacht-Team: Bruno Schmitz, Silke Peters, Heike Nebbe, Conny Zander, Monika Dings, Henny Lamers und Theo Lamers (v.l.).

Das Cinque-Sommernacht-Team: Bruno Schmitz, Silke Peters, Heike Nebbe, Conny Zander, Monika Dings, Henny Lamers und Theo Lamers (v.l.).

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Countdown für die Cinque-Sommernacht läuft. Zweimal musste der Klever Kleinkunstverein rund um Bruno Schmitz sein Großereignis wegen der Corona-Pandemie verschieben. Doch jetzt sagen die Auguren, dass die Nacht der Kleinkunst-Nächte am Niederrhein endlich starten kann: Am Samstag, 20. August, soll es auf der Wiese hinter dem Tiergarten, da wo einst das Klever Schützenhaus stand, hoch her gehen. 2000 Karten haben Schmitz und seine Mitstreiter bereits verkauft. „Wir setzen alles daran, die letzten fünfhundert auch noch an den Mann und die Frau zu bringen“, ist Schmitz zuversichtlich bald wie vor Corona traditionell ein „Ausverkauft“ melden zu können.

„Es ist die 16. Sommernacht im 33. Jahr unseres Kleinkunstvereins“, sagt Schmitz. Die wird von dem Team alle zwei Jahre gestemmt und gilt als größtes Kleinkunst-Open-Air am Unteren Niederrhein. Dazu braucht es ein gutes, eingespieltes Team, lobt Schmitz seine Mitstreiter. Gilt es doch neben dem Programm – die Moderation hat Kleves Comedy-Lokalmatador und WDR-Redakteur Ludger Kazmierczak, es gibt Comedy und Kabarett mit Kai Magnus Sting und Reis against the Spülmaschine – die Leute bei Laune zu halten: „Wir wollen sie verköstigen und anschließend den Tanzboden frei machen zum traditionellen Auftritt unsere Stunk-Band ,Köbes Underground‘. Das ist für unser ehrenamtlich arbeitendes Cinque-Team ein Riesenaufwand““, sagt Schmitz. Und das für nur einen Abend.

„Cinque denkt darüber nach, künftig die Wiese für die Sommernacht mit Bühne, LED-Wand und den Catering-Einrichtungen noch an ein oder zwei weiteren Tagen dieses Wochenendes zu nutzen“, sagt Bruno Schmitz. So wie es mit dem Festzelt, das alternierend zur Sommernacht aufgebaut wird, praktiziert wird.

Doch das ist zunächst einmal Zukunftsmusik. Jetzt gilt es, die seit 2020 zweimal verschobene Sommernacht mit runderneuertem Programm auf die Bühne zu bringen. Einer der Höhepunkte soll in diesem Jahr eine Varieté-Nummer sein: Gabor Vosteen aus Dänemark spielt als „The Fluteman“ auf fünf Flöten gleichzeitig. „Das ist der Rhythmus wo man mit muss“, verspricht Schmitz. Damit die visuelle Comedy ebenso herüberkommt wie die Musik, gibt es die große LED-Wand. Vosteen war lange der „Hauptact“ (so Schmitz) bei Roncalli, sagt mit der Flöte „Hallo Kleve“ und braucht ein Publikum, das mit ihm interagiert – dann ist der Spaß garantiert. Bis hin zum Slapstick, wenn die Blockflöte zum Bumerang wird oder der Flöstist Schwertschlucker mit der Flöte spielt . . .

Die Karten, die bis jetzt für die verschobene Cinque-Sommernacht verkauft wurden, sind weiter gültig, neue Karten an den bekannten Vorberkaufstsllen gibt es ab 33,20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort