Kalkar Ein Dschungel aus Kunst in der Galerie am Markt

Kleve · Die Kalkarer Galeristin Alexandra Bottenbruch zeigt in ihrer Galerie 20.21 in Kalkar Werke zeitgenössischer Kunst von 35 Künstlern.

 Die „Reise durch den Dschungel“ dauert noch bis bis zum 7. August.

Die „Reise durch den Dschungel“ dauert noch bis bis zum 7. August.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Dschungel ist eine Couch mit einer nackten Schönen darauf. Vorne steht ein Mann im dunklen Anzug und mit Hut. Eigentlich ist dieser Dschungel ein Raum, mit Bildern an der Wand, wie der Raum mit der Frau auf der Couch von Arnim Tölke, die der Göttinger Lüpertz-Schüler als Serigraphie 2013 in einer Auflage von 40 Stück geschaffen hat.

Der Dschungel ist ein Raum: Alexandra Bottenbruch von der Galerie 20.21 am Kalkarer Markt hat ihn in den Räumen des alten Stufengiebelhauses gegenüber dem Kalkarer Rathaus eingerichtet. Und weil ein Dschungel ein Wald voll überbordender Arten und Pflanzen und Tieren ist, hat Bottenbruch den Dschungel aus Arbeiten von 35 Künstlern zusammengestellt, die all das präsentieren, wofür die Galerie 20.21 steht.

Es sind bekannte Namen dabei wie eine Grafik von A.R. Penck, eine Grafik von Immendorf, es ist aber auch die Kalkarer Künstlerin Jutta Oster mit dabei und „Botti“, der einst die Galerie führte, sowie Studienkollegen von Alexandra Bottenbruch. Eine bunte Mischung. Und mittendrin ein roter Teller mit einer großen gelben Blume darauf von Andy Warhol. Dagegen stehen wieder die feinteiligen Zeichnungen von Janosch, der eben nicht nur Kinderbuchautor sondern auch Künstler war.

„Wir haben dafür die Galerie komplett anders gestaltet“, sagt Bottenbruch. Es solle eine Reise werden, zu der sie hier einlade, eine Reise entlang der Arbeiten, die einen Einblick geben soll in die zeitgenössische Kunst, wie die Galerie 20.21 sie bietet. Dafür hat die Galeristin eben viele Positionen vereint, die auch zeigen, wie vielfältig, wie bunt die zeitgenössische Kunst sein kann, wie still aber auch auf der anderen Seite. „Die Reise durch den Dschungel dauert bis zum 7. August“, sagt Bottenbruch. Zu sehen donnerstags bis sonntags 12 bis 18 Uhr, Kalkar, Markt 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort