Hans Kwakkernaat in Kleve Jazz-Konzert im Zeichen des großen Vorbilds

Kleve · Zum wiederholten Male hatten die Klever Jazzfreunde den famosen Hans Kwakkernaat zu Gast. Das Programm sorgte beim Publikum für Begeisterung.

Zum wiederholten Male hatten die Klever Jazzfreunde den Jazzpianisten Hans Kwakkernaat und seine Band zu Gast.

Zum wiederholten Male hatten die Klever Jazzfreunde den Jazzpianisten Hans Kwakkernaat und seine Band zu Gast.

Foto: Jazzfreunde/Luuk Koolhoven

Er gehört zu den besten niederländischen Jazzpianisten, besticht durch präzises und äußerst temperamentvolles Spiel. Kein Wunder, dass sich um ihn herum schon so etwas wie ein kleiner Fankreis gebildet hat, der jedes seiner mit Leidenschaft vorgetragenen Soli mit viel Beifall bedenkt.

Das gesamte Konzert war Kwakkernaats Vorbild Oscar Peterson gewidmet und begann mit Stücken wie „When lights are low“, „Falling in love with love“ und „Tenderly“. Zunächst noch sehr verhalten, produzierten Piano, Bass und Gitarre elegant swingenden Jazz. Das änderte sich mit Hinzunahme des Drummers Wim de Vries: Die mit viel Freude musizierende Formation nahm nun erheblich Fahrt auf, wobei Gitarrist Joost Zoeteman durch sehr gelungene Soli auf sich aufmerksam machte. Nach dem zupackenden „Blues for H.G.“ folgte mit „You look good to me“ ein weiteres, ruhigeres Stück aus dem Peterson Repertoire. Dann aber wurden mit dem in halsbrecherischem Tempo vorgetragenen Titel „The lady is a tramp“ alle Register gezogen. Schlagzeuger de Vries bekam hier sein Feature und wusste es mit viel Einfallsreichtum zu nutzen.

Nach der Pause wurde mit „Satin Doll“, „Exactly like you“, „Just in time“ weiter im Great American Songbook geblättert. Bei jedem Stück beachtlich die perfekte Interaktion des Quartetts und die Mühelosigkeit der Darbietung. Als Zugabe erklatschten sich die Zuhörer Improvisationen über Lehars „Dein ist mein ganzes Herz“. Ein durchweg gelungener, froh stimmender Jazzabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort