Kreismusikschule Ein halbes Jahrhundert Musik

Kleve · Die Kreismusikschule feierte ihren 50. Geburtstag als klingende Festveranstaltung voller Höhepunkte in der Stadthalle Kleve

 Das „Percussion Ensemble“ unter der Leitung Heinz Gerd van den Wyyenbergh begeisterten beim KMS-Geburtstag in der Klever Stadthalle.

Das „Percussion Ensemble“ unter der Leitung Heinz Gerd van den Wyyenbergh begeisterten beim KMS-Geburtstag in der Klever Stadthalle.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bereits im Foyer der Stadthalle wurden die Besucher von der Musik-AG der Willibrordschule Kellen unter der Leitung von Birgit Welsing und den Sinfonischen Bläsern unter Thomas Löffler eingestimmt. Mit mehr als 70 Musikern eröffnete das Sinfonieorchester der KMS unter Johannes van Hombergen im Saal mit dem festlichen Präludium des Amerikaners Alfred Reed die offizielle Feier, gefolgt vom rhythmisch sehr komplexen „Danzon No. 2“ (unter der Leitung Ana Carolina Dulcé de Thimm) des Mexikaners Arturo Marquez.

KMS-Leiter Thomas Dieckmann begrüßte eine Vielzahl von Ehrengästen, ehemaligen und aktuellen Lehrern und Schülern und gab das Mikrofon an Fernsehmoderator André Gatzke weiter. Die „Schola Piccola“ (unter Leitung von Franziska Dieckmann), acht junge Damen, brachten zwei Lieder aus dem Film die „Kinder des Monsieur Mathieu“ a-cappella zu Gehör.

Der Vorsitzende des KMS-Trägervereins, Landrat Wolfgang Spreen, hob in seinem Grußwort besonders die Weitsicht der politisch Verantwortlichen im Jahre 1969 hervor, die den Grundstein dafür legten, dass Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den vergangenen fünf Jahrzehnten an die Musik herangeführt werden konnten. Stellvertretend bedankte er sich bei Oberkreisdirektor a. D. Rudolf Kersting.

Zahlreiche Preisträger in den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ seien Beweis für die gute pädagogische und musikalische Arbeit der KMS. Weitere musikalische Gratulanten waren: Das Harfenensemble (unter Leitung Anouk Platenkamp) mit „El Cóndor Pasa“ und das Percussion Ensemble (unter Leitung von Heinz Gerd van den Weyenbergh) mit „Mood“ und „The Cantina“. In die Welt des Don Quixote „entführten“ das Tanzensemble mit Sprecher Andreas Giese (unter der Leitung von Ella Lichtenberger) und das Gitarrenensemble (unter der Leitung von Raimund Philippi) die Zuhörer.

In einer Diskussionsrunde tauschten sich das Vorstandsmitglied des Verbandes der Musikschulen, Volker Gerland, Jupp Verhoeven (Lehrer der „ersten Stunde“) und Klaus Mecklenburg, Vorsitzender des Fördervereins der KMS aus. Aus dem „Forum der jungen Talente“ zeigten die beiden jungen Pianistinnen Alissa Rahimi und Stella Keller mit der „Berceuse“ von Gabriel Fauré ihr Können. Im Interview mit Herbert Krey, Leiter der KMS von 1971-2002, betonte dieser, wie schwierig die „Aufbauarbeit“ zu Beginn gewesen sein, es aber mit der KMS gelungen wäre, ein „Kreis-Kleve-Gefühl“ zu erzeugen.

Ein musikalisches Highlight war sicherlich der gemeinsame Auftritt von Marie-Christine Zupanic (Flöte) und Cecily Lock (Klavier). Beide begannen ihre musikalische Laufbahn in der Klavierklasse der KMS von Professor Boguslaw Jan Strobel und sind inzwischen in England anerkannte Berufsmusikerinnen. Zum Geburtstag erklang die „Sinfonische Kanzone“ von Sigfrid Karg-Elert.

Das auch die Popmusik ihren Platz bei der Kreismusikschule hat, zeigte am Ende des offiziellen Programms die Formation KeyboardXperience (unter der Leitung von Ronald van Barele).

 KMS-Leiter Thomas Dieckmann und sein Vorgänger Herbert Krey (v.r.)

KMS-Leiter Thomas Dieckmann und sein Vorgänger Herbert Krey (v.r.)

Foto: Markus van Offern (mvo)
 Stimmungsvolles Harfenensemble unter unter Anouk Platenkamp.

Stimmungsvolles Harfenensemble unter unter Anouk Platenkamp.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dank an Hans-Jürgen Schulte für die viele Vorbereitungsarbeit zur Festveranstaltung. Im Foyer empfing anschließend die Cleveland Big Band die Konzertbesucher. Ein herzliches „Glückauf“ der KMS für die nächsten Jahrzehnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort