Kriminalität im Kreis Kleve Banken warnen vor Telefonbetrug

Kleve · Die Polizei im Kreis Kleve hat zunehmend mit Telefon-Betrug zu kämpfen. Für eine neue Kampagne arbeitet sie mit Geldhäusern vor Ort zusammen. Einbrüche und Gewaltverbrechen sind im Corona-Jahr spürbar zurückgegangen.

 Mit diesen Umschlägen wollen Banken und Polizei präventiv tätig sein.   Foto: Polizei

Mit diesen Umschlägen wollen Banken und Polizei präventiv tätig sein. Foto: Polizei

Foto: Polizei Kleve

Mit Betrug am Telefon hat die Polizei auch im Kreis Kleve immer häufiger zu kämpfen. Oft sind dabei die älteren Bürger Ziel der Kriminellen. Und auch die Corona-Pandemie nutzen die Täter für ihre perfiden Maschen. „Es sind gerade ältere Menschen, die noch durch den Lockdown noch mehr isoliert sind. Für sie ist das Telefon manchmal der sprichwörtlich einzige Draht nach außen“, sagt Polizeisprecherin Corinna Saccaro. „Die Menschen sind dann noch angreifbarer für solche Betrügereien.“ Hinzu kommt, dass sich die Betrugsmaschen der Corona-Situation angepasst haben. Etwa mit Schockanrufen, bei denen Senioren gesagt wird, ihr Enkel oder Kind befinde sich im Krankenhaus und benötige dringend Geld für Medikamente. Die Opfer gehen nichtsahnend zur Bank und heben große Summen Bargeld ab – genau dort möchten die Beamten der Klever Polizei jetzt aber ansetzen.