Kalkars CDU-Mann Berdi Wahlleiter Sundermann legt Beschwerde ein

kalkar / kreis kleve · Der Wahlausschuss des Kreises Kleve soll am 14. August beschließen, ob Korkut Berdi (CDU) aus Kalkar wählbar ist. Berdi wird vorgeworfen, in Kalkar nur zu praktizieren, nicht aber dort zu wohnen.

 Korkut Berdin erläuterte dem Kalkarer Ausschuss seine Sicht der Dinge und griff den Wahlleiter scharf an.

Korkut Berdin erläuterte dem Kalkarer Ausschuss seine Sicht der Dinge und griff den Wahlleiter scharf an.

Foto: Anja Settnik/RP

Kalkars Wahlleiter Frank Sundermann hat Beschwerde gegen das Ergebnis des Wahlausschusses eingelegt: Die große Mehrheit hatte beschlossen, den CDU-Kandidaten Korkut Berdi nicht von der Kommunalwahl auszuschließen. Einen Beschlussvorschlag, der die Nicht-Wählbarkeit des Kalkarer Zahnarztes zum Inhalt hatte, wollte niemand außer dem FBK-Vertreter Jürgen Wenten (und Sundermann) absegnen. Der Mann aus der Verwaltung ist jedoch sicher, mit dem richtigen Rechtsverständnis argumentiert zu haben. Wie berichtet, wird Berdi vorgeworfen, in Kalkar nicht wirklich zu wohnen, sondern nur zu praktizieren.