Entscheidung des Kreistags Breite Koalition für den Klimaschutz im Kreis Kleve

Straelen/Kreis Kleve · Der Kreistag hat ein Konzept beschlossen, um den Kreis Kleve möglichst bis zum Jahr 2035 klimaneutral und zu einem Vorbild zu machen.

 Archivfoto

Archivfoto

Der Stolz, ja die Ergriffenheit, der meisten Redner war bis hoch zur Zuschauertribüne in der Straelener Bofrost-Halle zu spüren. „Wir senden ein starkes Signal, ich bin froh über den breiten Konsens für den Klimaschutz“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Franken. „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg für den Klimaschutz“, so Andreas Mayer, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. „Wenn man miteinander redet, kann man zu guten Ergebnissen kommen“, erklärte CDU-Fraktions-Chef Paul Düllings. „Wir können uns alle beglückwünschen zu diesem fraktionsübergreifenden Kompromiss“, betonte Ralf Janssen, Vorsitzender der Gruppe Vereinigte Wählergemeinschaften im Kreis Kleve. FDP-Fraktionsvorsitzender Ralf Klapdor äußerte sich froh über die „deutlich ambitionierteren Ziele“ als auf Landesebene.