Natur- und Umweltschutz Klever Volkhard Wille wird neuer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion

Kreis Kleve/Düsseldorf · Der Grünen-Landtagsabgeordnete Volkhard Wille ist bei einer Klausur der NRW-Landtagsfraktion zum Sprecher für Natur- und Umweltschutz ernannt worden. Was Wille zu seiner neuen Rolle sagt.

 Volkhard Wille,  Landtagsabgeordneter der Grünen.

Volkhard Wille,  Landtagsabgeordneter der Grünen.

Foto: Simon van de Loo

Im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume wird der gebürtige Emmericher Obmann seiner Fraktion, im Haushalts- und Finanzausschuss wird er stellvertretender Ausschussvorsitzender. Einfaches Ausschussmitglied wird er im Unterausschuss Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) und Landesbetriebe. Im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie wird Wille stellvertretendes Mitglied.

„Ich bin mit der Entsendung in den Umweltausschuss und den Haushalts- und Finanzausschuss sehr zufrieden und kann dort meinen politischen und fachlichen Schwerpunkten entsprechend arbeiten“, sagt Wille in einer Pressemitteilung. „Über die stellvertretende Mitgliedschaft im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie werde ich das Thema Landesplanung, das in Hinblick auf die weitere Entwicklung im Bereich Kiesabgrabungen/Rohstoffe von besonderer Bedeutung für den Kreis Kleve ist, bearbeiten.“

Der 55-jährige wurde bei der NRW-Landtagswahl im Mai 2022 über die Landesliste der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den Landtag gewählt. Er engagiert sich insbesondere für die Stärkung des Natur- und Umweltschutzes und eine nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik.

Der Biologe wuchs in Kranenburg und Kleve auf und war schon als Jugendlicher ehrenamtlich im Naturschutz engagiert. Nach dem Studium der Biologie hat er an der Uni Osnabrück promoviert. Er war mehr als 25 Jahre Vorsitzender der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort