Unseriöse Angebote im Internet Illegaler Welpenhandel im Kreis Kleve nimmt zu

Kreis Kleve · Beim Kauf von jungen Hunden ist Vorsicht geboten: Im Internet gibt es viele unseriöse Angebote, die Tiere sind häufig schlecht versorgt. Der Kreis Kleve warnt und gibt Tipps, wie man beim Kauf auf Nummer sicher gehen kann.

 Bulldoggen-Welpen im Kranenburger Tierheim.

Bulldoggen-Welpen im Kranenburger Tierheim.

Immer häufiger kommt es zu Berichten über illegalen Welpenhandel. Auch wegen der Pandemie sei die Nachfrage nach jungen Hunden hoch, wie es von der Klever Kreisverwaltung heißt. Die Zahl illegal eingeführter Welpen nehme zu – ein Trend, der auch bundesweit zu beobachten sei. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Fund von Welpen in einem Kofferraum eines Autos in Isselburg für Schlagzeilen gesorgt. Dort waren die verängstigen Tiere in engen Boxen untergebracht und wurden nur per Zufall entdeckt. Die Polizei ermittelt.