Verschiedene Angebote Kreis übernimmt Kosten für Ferienfreizeiten der Jugendherbergen

Kreis Kleve · Der Kreis Kleve unterstützt das Herbstferienprogramm „Jetzt aktiv werden“ der Jugendherbergen im Rheinland. Die Angebote in den einzelnen Häusern richten sich an unterschiedliche Altersgruppen.

 Die Herbstferienfreizeiten der Jugendherbergen bieten ein tolles Programm.

Die Herbstferienfreizeiten der Jugendherbergen bieten ein tolles Programm.

Foto: Kalle/Ludolf Dahmen

  (RP)Dahinter verbirgt sich eine achttägige Ferienfreizeit mit Übernachtung, Vollpension und erlebnispädagogischem Programm. Damit sollen die vielen Angebote, die im Sommer Pandemie bedingt ausfallen mussten, kompensiert werden.

„Insbesondere die Kinder und Jugendlichen hatten unter den Begleiterscheinungen der Pandemie und der Quarantäne zu leiden. Der Austausch und die sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen war lange nahezu komplett ausgesetzt. Da gibt es großen Nachholbedarf“, sagt Landrätin Silke Gorißen. „Gemeinsam mit dem Jugendhilfeausschuss hat der Kreis Kleve beschlossen, den Kindern und Jugendlichen weitere Angebote mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Das Herbstferienfreizeiten der Jugendherbergen sind in dieser Hinsicht ein tolles Programm.“

Die Angebote in den einzelnen Häusern richten sich an unterschiedliche Altersgruppen. Entsprechend der Angebote können Erziehungsberechtigte ihren Nachwuchs anmelden. Die Freizeiten werden vom Bundesfamilienministerium gefördert. Für die Teilnehmer bleibt ein Eigenanteil von 69 Euro. Für die Kinder und Jugendlichen aus den elf Städten und Gemeinden, für die der Kreis Kleve den Fachbereich Jugend und Familie stellt, übernimmt der Kreis Kleve diesen Eigenanteil und unterstützt die Teilnehmer zusätzlich mit bis zu 20 Euro für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies gilt für Familien aus Bedburg-Hau, Issum, Kalkar, Kerken, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze.

Weitere Infos und der Antrag auf Kostenübernahme finden Interessierte auf der Internetseite www.kreis-kleve.de, Suchbegriff „DJH Freizeit“. Von den Jugendherbergen im Rheinland nehmen die Häuser in Köln-Riehl, in Bonn sowie die Wald-Jugendherberge Windeck-Rosbach teil. Eine Anmeldung ist deutschlandweit möglich. Die Plätze sind begrenzt, daher empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung.

Für mehr Infos: Auf der Internetseite des Kreises Kleve gibt es eine Übersicht mit Links zu den teilnehmenden Jugendherbergen: https://www.kreis-kleve.de/de/fachbereich4/djh/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort