Unsere Woche im Kreis Kleve Bei so vielen Vorschriften kommt selbst Düsseldorf durcheinander

Meinung | Krei Kleve · Andere Nationen mögen lange vor uns den Turbo beim Impfen und Testen gezündet haben. Bürokratieweltmeister sind aber immer noch wir. Da kann sich auch schonmal ein Minister irren. Überrascht sind dann am Ende die, die es umsetzen müssen – Händler und Gastronomen im Kreis Kleve zum Beispiel.

 Viele Geschäfte bieten seit Donnerstag wieder „Click & Meet“ im Kreis Kleve.

Viele Geschäfte bieten seit Donnerstag wieder „Click & Meet“ im Kreis Kleve.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die dritte Welle scheint gebrochen zu sein – zumindest verkündete Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dies am Freitag in Berlin. Wenn eines unsere Woche im Kreis Kleve neben den sinkenden Inzidenzen aber gezeigt hat, dann, dass zumindest der Wust an Verordnungen und Erlassen in Deutschland immer noch ungebrochen ist. Andere Nationen mögen schon lange vor uns den Turbo beim Thema Impfen und Testen gezündet haben. Bürokratieweltmeister kann aber nur einer sein – und das sind wir Deutschen! Dabei können selbst Behörden mal den Überblick verlieren.