Kreis Kleve Behörden ringen um Personal

Kreis Kleve · Nachbarstädte und Nachbarkreise werben sich offenbar auch in Corona-Zeiten gegenseitig Personal ab. Der Kreis Kleve bestätigt die Fluktuation, Wesels neuer Landrat spricht gar von „Tendenzen einer möglichen Kannibalisierung“.

 Unter Behörden gibt es offenbar einen Wettstreit um das beste Personal – auch zu Coronazeiten.

Unter Behörden gibt es offenbar einen Wettstreit um das beste Personal – auch zu Coronazeiten.

Foto: dpa/Marijan Murat

Wettbewerb gehört zur Marktwirtschaft wie die Butter zum Brot. Offenbar auch auf Behörden-Ebene: Wie der neue Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl (CDU), unserer Redaktion sagte, gebe es um das Personal in den Gesundheitsämtern einen Wettstreit. „Nachbarstädte, Nachbarkreise nehmen sich gegenseitig Personal weg“, sagte Brohl. „Wenn die Not groß ist, schaut jeder erstmal auf sein Haus.“ Es gebe „Tendenzen zu einer möglichen Kanibalisierung“, also Abwerbeversuchen von anderen Behörden.