Öffentliche Bauvorhaben im Kreis Kleve Trotz steigender Baupreise ist der Straßenbau gesichert

Kreis Kleve · Der Kreis und die Stadt Kleve planen große Bauvorhaben für Schulen und Straßenbau. Doch inwiefern sind sie von den steigenden Baupreisen und der Rohstoffverknappung betroffen?

 Die Pläne für die Joseph-Beuys-Gesamtschule in Kleve sind noch in der Entwurfsplanung.

Die Pläne für die Joseph-Beuys-Gesamtschule in Kleve sind noch in der Entwurfsplanung.

Die Rohstoffpreise vor allem für Holz und andere Baumaterialien sind extrem gestiegen. Das macht neue Bauvorhaben schwer kalkulierbar und verteuert laufende Baumaßnahmen. Die größten Baustellen im Klever Land liegen derzeit bei der öffentlichen Hand: In Kleve sind drei große Schulbauten geplant, für die beiden Gesamtschulen und das neue Konrad-Adenauer-Gymansium neben der Bahnlinie. Das Gesamtvolumen für die Planungen liegt über 100 Millionen Euro. Bis jetzt. Der Kreis Kleve zieht derzeit den neuen Trakt für das Berufskolleg Kleve hoch und der Rohbau des neuen Berufsbildungszentrum (ehemals Theodor-Brauer-Haus) steht auch schon groß neben dem Grundstück für das künftige KAG. Hinzu kommt der Straßenbau und der nötige Unterhalt öffentlicher baulicher Anlagen.