Geplanter Zusammenschluss im Kreis Kleve Das sagen die Bürgermeister zur Sparkassen-Fusion

Kreis Kleve · Die Sparkassen Rhein-Maas und Goch-Kevelaer-Weeze planen eine gemeinsame Zukunft. Grünes Licht muss dafür noch aus den Träger-Kommunen kommen. Wir haben uns bei Bürgermeistern und der Landrätin umgehört.

 Aus zwei mach eins: Die Sparkassen Rhein-Maas und Goch-Kevelaer-Weeze planen eine Fusion. 
  Foto: DPA

Aus zwei mach eins: Die Sparkassen Rhein-Maas und Goch-Kevelaer-Weeze planen eine Fusion. Foto: DPA

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Die Verwaltungsräte der Sparkassen Rhein-Maas und Goch-Kevelaer-Weeze haben sich für eine Fusion ausgesprochen. Nun werden der Kreistag und die Räte von Emmerich, Goch, Kevelaer, Kleve, Rees, Straelen und Weeze entsprechend informiert und deren Abstimmung zur Erweiterung des Sparkassen-Zweckverbandes sowie zur Vereinigung der beteiligten Sparkassen eingeholt. Die Fusion soll zum 31. Mai umgesetzt werden. Wir haben uns im Kreishaus und in den Rathäusern der Kommunen umgehört, die Träger der Sparkassen sind.