Silvester-Feuerwerke Die Lage der Rettungskräfte im Kreis Kleve an Silvester

Goch · In den letzten Jahren war ihr Verkauf verboten, in diesem sind die Feuerwerkskörper wieder legal erhältlich. Wenn der Böllerspaß außer Kontrolle gerät, rücken Rettungskräfte an. Wie die Einsatzkräfte in Goch und Umgebung auf das diesjährige Silvester blicken.

 Der Böllerspaß kann schnell zum Problem werden. Ist das der Fall, rücken Rettungskräfte an.

Der Böllerspaß kann schnell zum Problem werden. Ist das der Fall, rücken Rettungskräfte an.

Foto: dpa/David Young

Seit dem 29. Dezember sind sie in den Läden wieder erhältlich: Feuerwerks-Sprengkörper in verschiedenen Größen, Formen und Farben. In den letzten beiden Jahren kam es aufgrund der Pandemie hierzulande sowie in den benachbarten Niederlanden zu einem Verkaufsverbot, um Krankenhäuser und Rettungskräfte aufgrund der ohnehin schon angespannten Lage zu entlasten. Doch auch in diesem Jahr scheint die Lage für die Einsatzkräfte aufgrund von allgemeinem Personalmangel und andauernder Grippewelle angespannt. Zudem bilden sich gerade in Grenzregionen wie Goch lange Schlangen vor den Supermärkten mit Menschen, die Feuerwerkskörper kaufen wollen. Wie blicken die Rettungskräfte in der Region auf das diesjährige Silvester?