Kreis Kleve Im Wahltal

KREIS KLEVE · Die Bundestagswahl ist gerade erst vorbei, da beginnen schon die Planungen für die NRW-Landtagswahl im Mai nächsten Jahres. Wie schalten die Parteien jetzt um – und wer geht mit Rückenwind in die kommenden Monate?

 Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf: Im Mai ist Landtagswahl.

Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf: Im Mai ist Landtagswahl.

Fünf Tage: So lange ist es jetzt her, dass die Menschen im Kreis Kleve zur Wahl des 20. Bundestags aufgerufen waren. 226 Tage: Solange ist es noch hin, bis die Menschen im Kreis Kleve zur Wahl des 18. NRW-Landtags aufgerufen werden. Und während Politiker und Beobachter noch über die Konsequenzen der vergangenen Wahl streiten, wirft die kommende schon ihre Schatten voraus. Zwischen diesen beiden Demokratie-Gipfeln liegt das Wahltal, in dem sich die Parteien sortieren und für den neuen Wahlkampf aufstellen müssen. Wie gehen sie damit um? Wir haben uns bei den Vorsitzenden umgehört.