1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kreis Kleve: Paul Düllings aus Issum führt CDU-Fraktion im neuen Kreistag

Kreis Kleve : Düllings führt CDU-Fraktion im neuen Kreistag

Der 55-Jährige ist der neue Chef an der Fraktionsspitze. Die CDU stellt mit 27 Mitgliedern die stärkste Fraktion im Kreis. Stellvertretender Landrat soll David Kerkenhoff aus Kalkar werden.

Es stehen spannende Tage im Klever Kreistag an – und die mit 27 Mitgliedern stärkste Fraktion hat sich nun konstituiert. Die CDU zieht mit neuem Fraktionsvorstand in die Sitzungsperiode. Neben dem Bestätigungsbeschluss zur Wahl von Paul Düllings als Fraktionsvorsitzenden wurde auch der Beschluss über die neue Geschäftsordnung gefasst.

Weitere wichtige Personalentscheidungen wurden mit der Wahl des neuen Fraktionsvorstandes getroffen. Der setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Fraktionsvorsitzender ist Paul Düllings aus Issum, seine Stellvertreter sind Andy Mulder aus Kleve, Agnes Stevens aus Uedem und Andre Fenger aus Rees. Komplett wird der Vorstand mit den Beisitzern Gabriele Schmidt aus Kleve, Ludger Hendriks aus Goch und Stephan Wolters aus Geldern.

Für das Amt des stellvertretenden Landrates nominierte die CDU-Fraktion David Kerkenhoff aus Kalkar. Kerkenhoff verfüge trotz seines jungen Alters von 30 Jahren bereits über erhebliche politische Erfahrungen, wie es von den Christdemokraten heißt. Der ehemalige Kreisvorsitzende der Jungen Union ist bereits seit 2014 Mitglied des Kreistages in Kleve.

(lukra)