Kreis Kleve Noch rund 411 Ausbildungsstellen unbesetzt

KREIS KLEVE · Es lohne sich, die Bewerbungsbemühungen noch nicht einzustellen, so die Arbeitsagentur. Wer Unterstützung braucht, sollte umgehend auf die Berufsberater zugehen.

 Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen im Kreis Kleve, auch auf dem Bau.

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen im Kreis Kleve, auch auf dem Bau.

Seit Oktober 2020 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel, die auch für den Kreis Kleve zuständig ist, insgesamt 4145 Bewerber gemeldet. Das sind 269 oder 6,1 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber im Kreis Kleve 1600 Ausbildungsstellen – ein Rückgang um 145 Stellen oder 8,3 Prozent. „Am 1. September startet der zweite Schwung an jungen Menschen in die Ausbildung. Gleichzeitig läuft bei uns die Vermittlung zwischen Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben auf Hochtouren. Allein im August haben sich noch 164 Bewerber neu bei unserer Berufsberatung gemeldet. Auch manche Betriebe entscheiden sich jetzt erst, einen Ausbildungsplatz zu melden, sodass wir 119 offene Lehrstellen dazu bekommen haben. Diese Zahlen machen deutlich, dass auch jetzt noch etwas geht auf dem Ausbildungsmarkt“, sagt Markus Brandenbusch, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Wesel.

Es lohne sich, die Bewerbungsbemühungen noch nicht einzustellen. Wer Unterstützung braucht, sollte umgehend auf die Berufsberater zugehen, rät Brandenbusch. Sie machten kurzfristige Termine möglich, um gemeinsam eine passende Lösung zu finden, wie es nach der Schule weitergehen kann.

„Mit der digitalen Ausbildungsmesse haben wir kürzlich ein zusätzliches Angebot unterbreitet, um Betriebe und Bewerber zusammenzubringen. Dort haben rund 100 Gespräche stattgefunden und es wurden vereinzelt Probearbeiten vereinbart. Im Anschluss halten wir natürlich weiter Kontakt zu den Jugendlichen, um sie beim Übergang in den Beruf gut zu begleiten. Falls es mit der gewünschten Ausbildungsstelle nicht klappt, zeigen wir Alternativen auf“, betont Markus Brandenbusch.

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen im Kreis Kleve: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bauzeichner/in, Elektroanlagenmonteur/in, Hörakustiker/in, Hotelfachmann/frau, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in.

Weitere Stellen finden Interessierte unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort