Statistik 2019 Mehr Kirchenaustritte und mehr Gottesdienst-Besucher

Kreis Kleve · Propst Johannes Mecking, Kreisdechant für das Kreisdekanat Kleve, sagt angesichts der Entwicklung: „Die erneut deutlich gestiegenen Austrittszahlen machen deutlich, dass wir viele Menschen ganz offensichtlich nicht mehr erreichen.

 Propst Johannes Mecking sieht jetzt die Kirche in der Pflicht.

Propst Johannes Mecking sieht jetzt die Kirche in der Pflicht.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im Kreis Kleve lebten im vergangenen Jahr 185.7874 Katholiken. Das geht aus der Statistik des Bistums Münster für das Jahr 2019 hervor, die die Bischöfliche Pressestelle am Freitag, 26. Juni, veröffentlicht hat. 1384 Menschen haben 2019 ihren Austritt aus der Kirche erklärt, 431 mehr als im Jahr zuvor, das ist eine Steigerung um rund 45 Prozent.  Gestiegen ist hingegen die Zahl der Menschen, die sonntags den Gottesdienst besuchen. Mit durchschnittlich 16.107 Gottesdiensteilnehmern waren es 2019 insgesamt 1247 mehr Menschen als im Vorjahr.

Die Zahl der Taufen ist um 82 auf 1277 gesunken, die der Erstkommunionen um 154 auf 1318 im vergangenen Jahr. 941 Mal wurde das Sakrament der Firmung gespendet, 199 Mal weniger als 2019. 278 Paare gaben sich in einer katholischen Kirche das „Ja-Wort“, ein Rückgang um 61. Ebenso rückläufig ist die Zahl der Bestattungen, die um 177 auf 2047 gesunken ist.

Propst Johannes Mecking, Kreisdechant für das Kreisdekanat Kleve, sagt angesichts der Entwicklung: „Die erneut deutlich gestiegenen Austrittszahlen machen deutlich, dass wir viele Menschen ganz offensichtlich nicht mehr erreichen. Viele wenden sich ab, zornig über die in den vergangenen Monaten ans Licht gekommenen Missbrauchsfälle und enttäuscht von innerkirchlichen Diskussionen. Wir müssen nun deutliche Schritte nach vorne machen und beweisen, dass wir zukunftsfähig sind. Sonst spielen wir bald gar keine Rolle mehr in der Gesellschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort