Es geht um alte Fotos Junge Liberale kritisieren Auftritt von Gerwers bei Instagram
Kreis Kleve · Die Jungen Liberalen im Kreis Kleve kritisieren den Instagram-Account von Christoph Gerwers. Es geht um alte Fotos, die auf dem Profil des Landrats zu sehen sind. Gerwers zeigte sich „verwundert“.
Nach der Landratswahl hatte Gerwers sein ehemaliges Landratskandidaten-Profil, das durch die Kreis-CDU betreut wurde, umgewidmet in ein offizielles Profil des Landrats, das nun durch das Büro des Landrats betreut wird. „Wir freuen uns ausdrücklich, dass sich die Kreisverwaltung mit dem Instagram-Account einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit öffnet“, heißt es von den Liberalen. Dennoch werde nun mit öffentlichen Ressourcen Reichweite für einen Account generiert, der rein parteipolitische Veröffentlichungen beinhalte.
Landrat Christoph Gerwers zeigte sich verwundert. Im Anschluss an seinen Amtsantritt im Dezember Jahres habe er, neben dem bereits bestehenden Facebook-Auftritt des Kreises Kleve, den von der Kreispolitik vielfach angeregten Instagram-Account als Landrat veröffentlicht. „Hierdurch werden die aktuelle Arbeit und die Projekte der Kreisverwaltung Kleve und die des Landrates auf einer weiteren Social-Media-Plattform dargestellt“, heißt es auf RP-Nachfrage. Die alten Einträge vor dem Amtsantritt stellten zunächst keinen direkten bildlichen Bezug zu einer politischen Partei dar, zumal auf einigen Bildern auch Mitglieder aus verschiedenen Parteien abgebildet seien. „Wer sich im zweiten Schritt die Bildunterschriften der alten Einträge ansieht, kann erkennen, dass ich in jener Zeit noch als Landratskandidat unterwegs gewesen bin. Hier ist man auf der Suche nach der ,Laus im Pelz‘“, so Gerwers.
Auch auf Nachfrage von Ralf Klapdor (FDP) im Kreisausschuss betonte Gerwers seine unparteiliche Amtsführung. Die Sache sei für ihn unproblematisch, trotzdem werde er die alten Fotos löschen. „Dann ist das Thema durch.“