Kreise Kleve / Kreis Wesel 1850 Ausbildungsstellen sind derzeit noch unbesetzt

KREIS KLEVE / KREIS WESEL · Rein rechnerisch gibt es für jeden Interessierten etwas mehr als einen Ausbildungsplatz, so die Arbeitsagentur. Der Markt hat sich weiter zu Gunsten der Bewerber gedreht.

 Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Ausbildungsbeginn.

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Ausbildungsbeginn.

Seit Oktober 2020 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3590 Bewerber gemeldet. Das sind 196 oder 5,2 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 2210 Bewerber. Das sind 130 oder 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1380 Bewerber, ein Rückgang um 66 oder 4,6 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 3902 Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um acht Stellen oder 0,2 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 3876 betriebliche Ausbildungsstellen (+63/+1,7 Prozent). Auf den Kreis Wesel entfielen 2448 Ausbildungsstellen, 83 Stellen oder 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1454 Ausbildungsstellen ein Rückgang um 91 Stellen oder 5,9 Prozent zu verzeichnen.

„Die verbleibenden Wochen bis zum Ausbildungsbeginn sollten Jugendliche nutzen, um Ausbildungsangebote zu eruieren und sich zu bewerben. Rein rechnerisch gibt es für jeden Interessierten sogar etwas mehr als einen Ausbildungsplatz. Der Markt hat sich, bei allen Schwierigkeiten durch die Pandemie, weiter zugunsten der Bewerber gedreht“, sagt Christian Parnitzke, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Wesel.

Dennoch würden Berufswünsche und Angebot sowie Wohnort und Arbeitsort nicht immer zusammenpassen. „Wer schon mobil ist, kann in einem größeren Umkreis fündig werden. Auch bei den Berufen sollte man offen für Alternativen bleiben, um in diesem Jahr noch zum Zug zu kommen. Die Berufsberatung kann bei der Entscheidungsfindung unterstützen und bietet dazu auch Videoberatung an. Flexibilität ist ebenso bei Arbeitgebern gefragt. Wichtig ist die Bereitschaft, auch einem jungen Menschen mit Startschwierigkeiten eine Chance zu geben. Dabei kann eine Assistierte Ausbildung eine gute Unterstützung sein“, betont Parnitzke.

Ende Mai suchten noch 1579 Jugendliche (Kreis Wesel: 1011, Kreis Kleve: 568) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1849 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 1152, Kreis Kleve: 697).

Freie Ausbildungsstellen gibt es im Kreis Kleve noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen: Augenoptiker, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Gerüstbauer, Kaufmann/frau Groß- und Außenhandel, Metallbauer Nutzfahrzeugbau, Restaurantfachmann/frau, Zahnmedizinische Fachangestellte.

Weitere Stellen finden Interessierte unter der Web-Adresse  www.jobboerse.arbeitsagentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort