Achtung, Eltern! Kita-Bedarf im Kreis Kleve bis zum Dezember anmelden

Kreis Kleve · Eltern, deren Kinder ab August 2023 eine Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege besuchen möchten, sollten spätestens bis zum 1. Dezember 2022 den Betreuungsbedarf online melden.

 Der Kita-Bedarf im Kreis Kleve mus bis zum Dezember angemeldet werden.

Der Kita-Bedarf im Kreis Kleve mus bis zum Dezember angemeldet werden.

Foto: dpa/Jens Büttner

Sofern bereits in der Vergangenheit eine entsprechende Bedarfsmeldung für einen Kita-Platz über das Portal „Kita-online“ erfolgt ist, kann der Status der Meldung über die eingerichteten Benutzerkonten einsehen und bei Bedarf überarbeiten werden.

Die Links zu den Kita-online-Seiten der einzelnen Städte und Gemeinden, viele Hinweise zur Anmeldung sowie die Elternbeitragssatzung sind auf den Internetseiten des Kreises Kleve zu finden (www.kreis-kleve.de, Suchbegriffe „Kita-Online“, „Kindertageseinrichtungen“ und „Tagespflege-Online“). Die Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve ist für elf Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zuständig. Das sind Bedburg-Hau, Issum, Kalkar, Kerken, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze mit derzeit insgesamt 82 Kitas und rund 180 Kindertagespflegepersonen.

Für die Kita-Anmeldung gilt, dass weiterhin zusätzlich die persönliche Anmeldung in den Wunscheinrichtungen erforderlich ist. Die Eltern werden gebeten, vorab telefonisch Termine mit den Kindertageseinrichtungen abzusprechen. Die Kindertageseinrichtungen entscheiden selbst über die Aufnahme der angemeldeten Kinder. Für die Kindertagespflege erfolgt die Vermittlung über die Fachberatung Kindertagespflege der Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung, die sich nach der Erfassung der Bedarfsmeldung über TPF-online mit den Eltern in Verbindung setzt.

Die Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung wird den Eltern den Eingang der Bedarfsanzeige per E-Mail bestätigen und über die örtlichen Kostenbeiträge informieren.

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