Schon jetzt unter Durchschnitt Jedes Jahr schließen weitere Apotheken im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Pro Jahr schließt mindestens eine Apotheke im Kreis Kleve. Ein Grund ist der fehlende Nachwuchs. Schon jetzt liegt man 25 Prozent unter dem Durchschnitt. Wie geht es weiter?

 Ulrich Schlotmann (r.) hat einen Nachfolger für seine Apotheken: Sein Sohn Bastian wird sie weiterführen.

Ulrich Schlotmann (r.) hat einen Nachfolger für seine Apotheken: Sein Sohn Bastian wird sie weiterführen.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist unter 18.000 gesunken. Ende März gab es noch 17.939 Apotheken, dies waren 129 Apotheken weniger als Ende vergangenen Jahres – 17 Neueröffnungen standen 146 Schließungen gegenüber. Das meldet die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Es ist der niedrigste Stand seit 40 Jahren. Damit werden immer weniger Apotheken vor Ort zu finden sein.