Kreis Kleve Impfkontigente für Kinder werden deutlich erhöht

Kreis Kleve · Für die kommende Woche ab dem 23. August wurden die Impfkontingente für Kalkar und Geldern deutlich ausgeweitet. Auch die Impfungen ohne Termin gehen weiter. Das Impfzentrum soll zum 30. September schließen.

 Die Impfungen gehen weiter.

Die Impfungen gehen weiter.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Kreis Kleve bietet in der kommenden Woche weiterhin Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Terminvereinbarung im Impfzentrum an: Diese finden in beiden Impfstellen statt. Dass das nicht ewig so weitergehen würde, war klar. Nun gibt es auch einen Horizont: Aktuell plant nach Auskunft der Landesregierung das Land NRW die Impfzentren landesweit zum 30. September zu schließen. Die Impfungen werden bis dahin fortgeführt.

Die Impfstelle Kalkar, am Wunderland / Messe Kalkar, Griether Str. 110-120, ist in der folgenden Woche wie folgt für terminlose Impfungen geöffnet: Mittwoch, 14 bis 19 Uhr, Donnerstag, 14 bis 19 Uhr, Freitag, 14 bis 19 Uhr, Samstag, 14 bis 19 Uhr, Sonntag 14 bis 19 Uhr. Bereits terminierte Impfungen finden wie vereinbart statt, wie es vom Kreis heißt. Zudem können Personen ab 16 Jahren auch am 23. und 24. August sowie vom 27. bis 29. August, zwischen 8 und 20 Uhr, Termine für Erst- und Zweitimpfungen buchen. Das ist ebenfalls möglich am 25. und 26. August, zwischen 14 und 20 Uhr. Termine gibt es ausschließlich über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung im Internet unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 11611701.

Die Impfstelle Geldern, Mensa und Turnhalle der Sekundarschule Niederrhein, Anne-Frank-Straße 1, ist in der kommenden Woche Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Zudem können Personen ab 16 Jahren auch vom 23. bis 29. August, zwischen 8 und 20 Uhr, Termine für Erst- und Zweitimpfungen buchen. Auch dies ist ausschließlich über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung möglich.

Die Impfungen der Zwölf- bis 15-Jährigen werden ebenfalls fortgesetzt. Im Gegensatz zu den Personen ab 16 Jahren sind die Impfungen für die Zwölf- bis 15-Jährigen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung unter www.termine.impfzentrum-kreis-kleve.de möglich. Die Impfungen werden nach ausführlichen Aufklärungsgesprächen von einem Kinderarzt wahrgenommen. Daher kann es zu Wartezeiten kommen. Für die kommende Woche ab dem 23. August wurden die Impfkontingente für Kalkar und Geldern deutlich ausgeweitet. Die verfügbaren Termine sind im Buchungsportal einsehbar. Auf dieser Internetseite gibt es auch umfangreiche Informationen, was mitgebracht werden muss und wer das Kind begleiten muss. Zusätzlich wurden diese Hinweise auch auf der Internetseite des Kreises Kleve hinterlegt.

Der Kreis Kleve wird regelmäßig über die weiteren Öffnungszeiten des Impfzentrums informieren, wie es heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort