Personalie Krankenhaus-Chef tritt ab: Nachfolger steht fest

Kleve · Bernd Ebbers (60), seit Dezember 2015 Geschäftsführer, verlässt die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft zum 31. Dezember 2019, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Auf ihn folgt Holger Hagemann (42).

 Der Aufsichtsrat der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft hat Holger Hagemann (42) zum Geschäftsführer bestellt.

Der Aufsichtsrat der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft hat Holger Hagemann (42) zum Geschäftsführer bestellt.

Foto: KKLE / Thomas Momsen

Der Aufsichtsrat der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft hat Holger Hagemann (42) zum Geschäftsführer bestellt. Er übernimmt die Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft, des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums, der Katholischen Karl-Leisner-Pflegehilfe, der 4-K-Services und aller Tochtergesellschaften. Als Geschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Pflegehilfe und der 4-K-Services steht ihm Ottmar Ricken zur Seite. Das teilte die Presseabteilung des Krankenhaus-Verbunds am Dienstag mit.

„Holger Hagemann ist ein ausgewiesener Experte des Gesundheitswesens“, so Harald Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. „Das hat er in den vergangenen 14 Monaten als Regionaldirektor des St.-Antonius-Hospitals in Kleve eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass er seine Erfahrung und seine Dynamik nun als Geschäftsführer einbringen wird.“

Holger Hagemann hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Krankenhausmanagement, Wirtschaftsinformatik und Industriebetriebslehre studiert. Vor seinem Engagement im St.-Antonius-Hospital Kleve war er 15 Jahre für die pro homine tätig, zuletzt in verantwortlicher Position für die Bereiche Rehabilitation, Medizinisches Versorgungszentrum und Unternehmensentwicklung sowie als stellvertretender Geschäftsführer des St. Willibrord-Spitals in Emmerich.

Bernd Ebbers (60), seit Dezember 2015 Geschäftsführer, verlässt die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft zum 31. Dezember 2019, um sich anderen Aufgaben zu widmen. „Bernd Ebbers hat in den vergangenen Jahren wichtige Weichen gestellt“, so Harald Schmidt. „Wir danken ihm für sein großes Engagement und verabschieden ihn mit den besten Wünschen für seine Zukunft.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort