Corona im Kreis Kleve Hohe Nachfrage nach digitalen Impfpässen

Kleve · Gerade bei jüngeren Menschen sei die digitale Variante des Impfausweises beliebt, sagt der Sprecher der Apotheken im Kreis Kleve. Technische Probleme behindern die Ausstellung aber immer wieder. Die Impfzentren steigen bald ein.

Eigentlich sei der digitale Impfpass eine praktische Sache, sagt Ulrich Schlotmann. „Die Menschen wollen ihr gelbes Büchlein nicht immer mit sich herumtragen, da ist eine Version auf dem Smartphone komfortabler“, sagt der Sprecher der Apotheken im Kreis Kleve. Und das Ausstellen an sich sei auch ein relativ unspektakulärer Prozess. Dementsprechend groß sei die Nachfrage, gerade bei jüngeren Bürgern. Wenn es denn ohne Probleme laufen würde: „Es gibt immer mal wieder Verbindungsprobleme zum RKI. Da gibt es ganz offensichtlich nicht genug Kapazitäten, wenn alle Apotheken gleichzeitig anfragen“, sagt er.