Zuwachs von 20 Prozent Kreis-FDP meldet deutlich mehr Mitglieder

Kreis Kleve · Politisierung in Wahlkampfzeiten oder Vorbote der anvisierten Ampel-Koalition? Der FDP-Kreisverband hat eigenen Aussagen zufolge in den vergangenen Monaten deutlich an Mitgliedern zugelegt.

 Die FDP im Kreis Kleve kann Mitgliederzuwächse verzeichnen.

Die FDP im Kreis Kleve kann Mitgliederzuwächse verzeichnen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Aktuell seien es 340 Liberale zwischen Emmerich und Straelen, wie es von der FDP heißt. Damit habe man seit 2019 einen Zuwachs von 20 Prozent zu verzeichnen. „Es macht uns stolz, dass wir auch im Kreis Kleve deutlich an Zustimmung gewinnen. Es stoßen immer wieder neue Mitglieder jedweder Altersgruppen zu uns, die unsere Partei vielfältiger machen“, sagt Stephan Haupt, FDP-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter in Düsseldorf.

Um die neuen Mitglieder einzuführen, veranstaltete die FDP am vergangenen Samstag ein Neumitgliederseminar bei der Euregio Rhein-Waal in Kleve-Kellen. „Wer Mitglied einer Partei wird, betritt in der Regel absolutes Neuland. Wir wollen daher gleich Ansprechpartner an die Hand geben und den Weg zum politischen Engagement weisen“, sagt Haupt. Rund 30 neue Mitglieder seien in Kleve dabei gewesen. „Bei der Bundestagswahl war die FDP bei den Erstwählern die stärkste Kraft“, sagt Haupt. Dementsprechend seien auch junge Menschen dabei gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort