Kreis Kleve Ausbildungsplätze in letzter Minute

Kreis Kleve · Unternehmen in den Kreisen Kleve und Wesel meldeten von Oktober bis Juli insgesamt rund 4260 Ausbildungsplätze – gut ein Drittel ist noch unbesetzt.

  Rein rechnerisch stehen aktuell jedem Ausbildungsinteressierten in der Region etwa zwei Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Rein rechnerisch stehen aktuell jedem Ausbildungsinteressierten in der Region etwa zwei Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Foto: dpa-tmn/Sebastian Gollnow

(RP) An den ersten Tag der Berufsausbildung können sich die meisten Menschen noch Jahrzehnte später erinnern. „Das ist gut nachvollziehbar, denn es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der viele neue Eindrücke und auch eine persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen mit sich bringt“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. „Ich wünsche den frisch gestarteten Auszubildenden und ihren Betrieben einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung. Sollte es in der Ausbildungszeit einmal haken, bleiben wir selbstverständlich weiterhin Ansprechpartner, sowohl für die jungen Leute als auch für die Unternehmen.“

Seit Oktober 2021 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3640 Bewerber gemeldet. Das sind 341 oder 8,6 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 2245 Bewerber. Das sind 230 oder 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1395 Bewerber, ein Rückgang um 111 oder 7,4 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4259 Ausbildungsstellen. Das ist ein leichter Rückgang um sechs Stellen oder 0,1 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 4222 betriebliche Ausbildungsstellen (-14/-0,3 Prozent). Auf den Kreis Wesel entfielen 2677 Ausbildungsstellen, zwölf Stellen oder 0,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1582 Ausbildungsstellen ein Plus von sechs Stellen oder 0,4 Prozent zu verzeichnen.

Ende Juli suchten noch 1006 Jugendliche (Kreis Wesel: 604, Kreis Kleve: 402) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1776 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 1125, Kreis Kleve: 651).

Im Laufe des letzten Monats meldeten sich weitere 140 Jugendliche zwecks Orientierung erstmals bei der Berufsberatung, und Unternehmen meldeten noch rund 100 Ausbildungsstellen. „Rein rechnerisch stehen aktuell jedem Ausbildungsinteressierten etwa zwei Ausbildungsstellen zur Verfügung. Nicht immer passen die Berufswünsche zu den Angeboten und auch räumlich ist in den Kreisen Wesel und Kleve nicht alles möglich. Dennoch hat der Ausbildungsmarkt noch viel zu bieten und es gibt reelle Chancen, in diesem Sommer in die Berufsausbildung zu starten“, sagt Ossyra. „Dazu finden in den kommenden Tagen und Wochen Last-Minute-Aktionen in allen Geschäftsstellen statt, wo wir Einblicke in die Berufswelt geben und über Wege in Ausbildung informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und auch Eltern können gerne als Begleitung mitkommen.“

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, im Kreis Kleve etwa als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bankkaufmann/frau, Fachkraft Lagerlogistik, Industriekaufmann/frau oder als Kaufmann/frau im Einzelhandel. Weitere Ausbildungsstellen, bei denen häufig ein Praktikum vorher möglich ist, findet man unter: www.arbeitsagentur.de/jobsuche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort