Nach vielen Anrufen von Bürgern Kreis erläutert Meldungen der Corona-App

Kreis Kleve · Zuletzt habe man viele fragende Anrufe zu den Statusanzeigen der Warnprogramms erhalten. Daher sah sich das Kreisgesundheitsamt dazu veranlasst, aufklärend tätig zu werden.

 Die Corona-Warn-App zeigt ein erhöhtes Risiko an.

Die Corona-Warn-App zeigt ein erhöhtes Risiko an.

Foto: dpa/Marius Becker

Die kostenlose Corona-Warn-App der Bundesregierung hilft festzustellen, ob in Alltagssituationen ein Kontakt mit einer infizierten Person bestanden hat und damit ein Ansteckungsrisiko besteht. Sie ist somit – neben den bestehenden Abstands- und Hygieneregeln – ein nützliches Instrument zur Unterbrechung von Infektionsketten. Die App macht das eigene Smartphone zum Corona-Warnsystem.

Dennoch haben viele Nutzer offenbar immer noch viele Fragen zur Funktionsweise der App und den Hintergründen der angezeigten Meldungen. Das berichtet nun der Kreis Kleve, der laut eigenen Angaben in den vergangenen Tagen zahlreiche Anrufe von Bürgern an das eingerichtete Corona-Telefon erhielt. Viele Anrufer hätten nach weiteren Erläuterungen zu den verschiedenen Meldungen der Corona-Warn-App gefragt. Daher hat sich das Gesundheitsamt des Kreises Kleve dazu entschlossen, folgende Hinweise zu veröffentlichen.

Meldung „Unbekanntes Risiko“

Ist die Risiko-Ermittlung der App nicht lange genug aktiviert, konnte bisher kein Infektionsrisiko berechnet werden. In diesem Fall zeigt die Statusanzeige „Unbekanntes Risiko“. Spätestens 24 Stunden nach Installation ist eine Risiko-Ermittlung möglich. Ein weiteres Handeln ist nicht erforderlich.

 

Meldung „Niedriges Risiko“

Diese Statusanzeige bedeutet, dass keine Risikobegegnungen mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen aufgezeichnet wurden oder dass etwaige Risiko-Begegnungen nicht über dem definierten Schwellenwert lagen. Bei dieser Statusanzeige informiert die App über die allgemein gültigen Abstandsregeln und Hygieneempfehlungen. Eine Rücksprache mit der Hausarztpraxis oder dem Gesundheitsamt ist nicht erforderlich. Auch besteht bei dieser Statusanzeige kein Anspruch auf eine Corona-Testung.

 

Meldung „Erhöhtes Risiko“

Die Statusanzeige „Erhöhtes Risiko“ bedeutet, dass die Risiko-Überprüfung ein erhöhtes Infektionsrisiko ergeben hat, da innerhalb der vergangenen 14 Tagen Begegnungen mit mindestens einer Corona-positiv getesteten Person stattgefunden haben. In diesem Fall sollte sofort gehandelt werden. Die App liefert den Verhaltenshinweis, sich – soweit möglich – nach Hause zu begeben beziehungsweise dort zu bleiben. Ferner sollte Kontakt mit der eigenen Hausarztpraxis, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117 oder dem Gesundheitsamt aufgenommen werden, um das weitere Vorgehen abstimmen zu können. Bei dieser Statusanzeige besteht ein Anspruch auf eine Corona-Testung.

Bei der Statusanzeige „Erhöhtes Risiko“ kann zur Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt auch das Meldeformular zur Corona-Warn-App genutzt werden. Dieses ist auf den Internetseiten des Kreises Kleve (www.kreis-kleve.de) hinterlegt. Auf der Homepage führt ein Direktlink in der Infobox zu den Corona-Seiten. Zudem wurden dort auch Informationen zu möglichen Testungen hinterlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort