Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Corona-Krise Die Veranstaltungsbranche in Not

Kreis Kleve · Event-Unternehmen sind wohl am schwersten von der Corona-Krise gebeutelt. Eventura aus Geldern schlägt Alarm. Die Kommunikation der Politik sei ein Totalausfall. Bei Biermann in Hasselt rechnet man mit einem Millionen-Schaden.

 Konzerte und Partys, Menschen dicht an dicht: An so etwas ist seit Corona nicht zu denken. Die Veranstaltungsbranche trifft das besonders hart.

Konzerte und Partys, Menschen dicht an dicht: An so etwas ist seit Corona nicht zu denken. Die Veranstaltungsbranche trifft das besonders hart.

Foto: Shutterstock/Cesare Andrea Ferrari

In der vergangenen Woche platzte Stephan Hermsen der Kragen. Der Geschäftsführer des Gelderner Veranstaltungsunternehmens Eventura wandte sich mit einem leidenschaftlichen Appell in den sozialen Medien an die Öffentlichkeit. „Wir gehören zu den Unternehmen, die die Krise mit am härtesten trifft. Wir haben keine Umsatz-Einbrüche. Wir haben durch die Maßnahmen der Politik alles verloren“, sagt er. Schon jetzt habe man ein Vierteljahr ohne jedwede Einnahmen verkraften müssen. Als Chef von 42 Arbeitnehmern sei Hermsen von großen Ängsten geplagt. „Jedes Interview, in dem über Fluggesellschaften oder Automobilhersteller gesprochen wird, ist für mich als mittelständischer Unternehmen in Deutschland ein Schlag ins Gesicht“, sagt Hermsen.